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Prüfstände für Hersteller & Betreiber

Prüfstände für Hersteller & Betreiber

Wir entwickeln, liefern und warten Mess- und Prüfeinrichtungen für die unterschiedlichsten Einsatzfälle. Hierzu gehören: stationäre Radkraftmessgeräte für die Bahntechnik die leichteste mobile Radkraftmesseinrichtung am Bahntechnikmarkt (von einer Person einbau- und bedienbar) Prüfstände zur Qualitätssicherung und Produktentwicklung (Prüfstand für Staplerantriebe, Gabelzinken) Prüfstände für Kennlinien jeglicher Art (z.B. Gummipuffer, Federn) Prüfstände für Drehgestellrahmen von Vollbahnen, Stadt- und Straßenbahnen (statische Versuche zur Kontrolle der Einstellmaße nach Revisionen, dynamische Prüfstände für Lebensdauererprobungen von Bauteilen) Die Prüfstände werden sowohl für Hersteller als auch Betreiber von Bahnen und Spezialfahrzeugen konzipiert.
Prüfstand für Kraftmessbolzen

Prüfstand für Kraftmessbolzen

Bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen wird die Last auf dem Werkzeug über Kraftmessbolzen gemessen. Mit der von uns entwickelten Anlage wird die Kraftmessbolzen justiert und im Anschluss getestet. Die unterschiedlichen Versionen und Baugrößen der Kraftmessbolzen müssen genau justiert und geprüft werden. Bei Justage und Prüfung müssen Kräfte von mehreren Tonnen von beiden Seiten aufgebracht werden. Programmierung der integrierten Sensoren (Melexis und Micronas) Unterschiedlichste Prüfkräfte im Bereich mehrerer Tonnen müssen präzise von beiden Seiten auf den Prüfling aufgebraucht werden. Eine modifizierte C-Bogen-Presse bringt die Prüfkräfte auf. Über einen Pneumatik-Hydraulik-Umsetzer wird der Hydraulikdruck und damit die Kraft gehalten. Die zusätzliche Kraftmessung bringt weitere Genauigkeit. Eine Wendeeinheit ermöglicht es, die Prüfkraft von beiden Seiten aufzubringen. Wir haben die Anlage so konstruieren, dass diese für verschiedene Baugrößen und Typen geeignet sein. Die Prüflinge werden in prüflingsspezifische Flaschen eingesetzt. Exakte Justage und Prüfung.
Vollautomatischer Prüfstand für Drehzahlsensoren

Vollautomatischer Prüfstand für Drehzahlsensoren

Alles dreht sich um Präzision. Dieses Projekt umfasste die komplette Entwicklung des Prüfstands – von der Planung über die Konstruktion bis hin zum Aufbau und der Qualifikationsprüfung der Sensoren. Die Funktionskontrolle der Drehzahlfühler erfolgt in Stichproben und als Zwischenprüfung nach Klimatests. Aktuell existieren drei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Funktionsumfängen, alle Typen basieren auf dem Hall-Sensor-Prinzip. Technische Beschreibung Vollautomatischer Prüfstand Programmierung der Prüfprogramme in LabVIEW Sensorpositionierung gegenüber Multipol-Geberrad Frequenz- und Pulsbreitenmessung Auswertung der Informationen und Spannungsmessung Automatische Prüfung und Positionierung von beliebig vielen Testschritten an bis zu zehn Sensoren über einen Testsequenze
Prüfstände für

Prüfstände für

Betriebsfestigkeit Verschleiß Funktionsprüfung Umweltsimulation kombinierte Anforderungen Unser Portfolio im Bereich Prüfstandsentwicklung
Rollen-Bremsenprüfstände

Rollen-Bremsenprüfstände

Rollen-Bremsenprüfstände PKW/Transporter BPS-Kompakt-3.0 Für PKW & Transporter bis 3 t Achslast BPS Compact-XT-4220 Für PKW & Transporter bis 4 t Achslast BPS-Kompakt-6.0 Für PKW & Transporter bis 6 t Achslast Rollen-Bremsenprüfstände LKW BPS-Kompakt-8.0-RSE Für PKW & LKW bis 8 t Achslast (kompakte bauweise) BPS-Kompakt-10.0 Für PKW & LKW bis 10 t Achslast (kompakte bauweise) BPS Compact-XT-13280 Für PKW & LKW bis 13 t Achslast (kompakte bauweise) BPS-Twin-13.0 Für PKW & LKW bis 13 t Achslast (geteilte bauweise) BPS-Twin-13.8 Für PKW & LKW bis 18 t Achslast (geteilte bauweise) BPS-Twin-18.0 Für PKW & LKW bis 18 t Achslast (geteilte bauweise) BPS-Twin-18.7 Für PKW & LKW bis 18 t Achslast (geteilte bauweise) Rollen-Bremsenprüfstände Sonderausführung BPS-Bike- 3.5 mit TV2 Rollen-Bremsenprüfstand für Motorrad mit Livestreamkonverter-USB & PC-Software „BPS-TV-2“ BPS-Kompakt-13.0 überflur für PKW und LKW Fahrzeuge, überfahrbare Achslast max. 13 t BPS-Twin-13.0-Tieflader Für Fahrzeuge mit extremen Spurbreiten bis 13 t Achslast (geteilte bauweise) BPS-Twin-13.0 Traktor Für Traktoren, LKW & PKW bis 13 t Achslast, prüfbare Radgröße bis 42" (geteilte bauweise) BPS-Twin-13.8 Traktor Für Traktoren, LKW & PKW bis 18 t Achslast, prüfbare Radgröße bis 42" (geteilte bauweise) BPS-Mobil-18.0 Für PKW & LKW bis 18 t Achslast (mobile Bauweise) BPS-Mobil-18.0-RS1.5 Für PKW & LKW bis 18 t Achslast (mobile Bauweise) mit 1.5 m Rollen BPS-Twin-18.7 Tieflader Für Fahrzeuge mit extremen Spurbreiten bis 18 t Achslast (geteilte bauweise) BPS-Twin-18.7 Traktor Für Traktoren, LKW & PKW bis 18 t Achslast, prüfbare Radgröße bis 48" (geteilte bauweise)
Qualitatives Usability Testing

Qualitatives Usability Testing

Unser qualitatives Usability Testing Service ermöglicht es Ihnen, die Benutzbarkeit Ihrer Anwendung gemeinsam mit den späteren Nutzern zu evaluieren. In einem Workshop lernen wir Ihre Anwendung kennen und entwickeln die einzelnen Tasks, die im Usability Test durchgeführt werden. Die Tests werden innerhalb Ihrer Zielgruppe durchgeführt und die Ergebnisse für die abschließende Präsentation aufbereitet. Dieses Paket beinhaltet die Planung des Tests und der Testfälle, die Durchführung des Usability Tests und die Analyse und Aufbereitung der Testergebnisse. Durch die Ableitung von Optimierungsvorschlägen können Sie sicherstellen, dass Ihre Anwendung benutzerfreundlich und leicht zugänglich ist. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um die Zufriedenheit Ihrer Nutzer zu steigern und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Anwendungen zu verbessern.
Testen fern vom Prototypen – Der HiL-Prüfstand an Hubarbeitsbühnen

Testen fern vom Prototypen – Der HiL-Prüfstand an Hubarbeitsbühnen

Für eine mobile Hubarbeitsbühne von Palfinger Platforms entstand ein HiL-Prüfstand, um Maschinenfunktionen effizient zu testen.
Prüfung von Schienenrauheit und Gleisabklingrate

Prüfung von Schienenrauheit und Gleisabklingrate

Das Rollgeräusch von Schienenfahrzeugen wird wesentlich durch die Rauheit der Schienen und der Räder sowie durch die Dämpfung des Gleises bestimmt. Insbesondere bei akustischen Fahrzeugtypprüfungen muss die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messorte gegeben sein, die Testgleise müssen bestimmte Anforderungen an die Schienenrauheit und die Gleisabklingrate erfüllen. Die Müller-BBM Industry Solutions GmbH, als ein nach ISO 17025 akkreditiertes Prüflaboratorium, führt für Sie die erforderlichen Messungen von Schienenrauheit und Gleisabklingrate gemäß DIN EN 15610 und DIN EN 15461 durch. Zur Bestimmung der Schienenrauheit verwenden wir das Messgerät m|rail trolley unserer Schwesterfirma Müller-BBM Rail Technologies.
Sensortester Typ IST 01

Sensortester Typ IST 01

Sensortester zur Überprüfung von Beschleunigungs­sensoren mit Konstant­strom­versorgung, Anzeige-Display und intuitiver Bedienung und Auswertung der Messwerte.
Prüfstand für Freilaufhülsen

Prüfstand für Freilaufhülsen

Prüfwagen zum Testen von Hülsenfreiläufen. Schwenkbare Schutzumhausung für Betrieb ohne Klimakammer. Zwei Antriebsstränge für zwei verschiedene Belastungsbereiche. Je Antriebsstrang eine Drehmomentmesswelle und einen Encoder. Kostenreduzierung durch einen Antriebsmotor, der wahlweise an einen der beiden Stränge angekoppelt werden kann. Integrierter Computer mit kundenspezifischen Prüfprogrammen, GUI und Messergebnisprotokollierung.
Prüfung von Flüssiggasanlagen nach DGUV Vorschrift 79/80 für Gewerbe - BGG 935

Prüfung von Flüssiggasanlagen nach DGUV Vorschrift 79/80 für Gewerbe - BGG 935

2-jährige Prüfung von Flüssiggasanlagen zu Brennzwecken in Fahrzeugen nach BetrSichV/ DGUV V79/80 für Gewerbetreibende z. B.: - Bauwagen - Imbißwagen - Grillwagen für Hähnchen, o.ä. Auszug aus der DGUV Vorschrift 79/80 § 18 – Instandsetzen (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Verbrauchsanlagen nur durch von ihm beauftragte Personen instandgesetzt werden und dass für die Instandsetzung nur geeignete Ersatzteile und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt und verwendet werden. (2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Teile von Verbrauchsanlagen, die Verschleiß und Alterung unterliegen, nach spätestens 8 Jahren ausgewechselt werden. Dies gilt nicht, wenn die ordnungsgemäße Beschaffenheit durch einen Sachkundigen bestätigt worden ist. § 33 – Flüssiggasanlagen /Flüssiggasverbrauchsanlagen (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Anlagen nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 und 3 durch einen Sachkundigen wie folgt geprüft werden: vor der ersten Inbetriebnahme die zusammengebaute Anlage auf ordnungsgemäße Installation und Aufstellung sowie Dichtheit nach Instandsetzungsarbeiten, die die Betriebssicherheit beeinflussen können nach Veränderungen, die die Betriebssicherheit beeinflussen können nach Betriebsunterbrechungen von mehr als einem Jahr auf ordnungsgemäße Beschaffenheit Dichtheit Funktion Aufstellung (2) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 genügt bei ortsveränderlichen Flüssiggasanlagen, die aus nicht mehr als einem Druckgasbehälter mit nicht mehr als 33 kg Füllgewicht betrieben werden, die Prüfung durch eine vom Unternehmer beauftragte Person unter der Voraussetzung, dass die Verbrauchsanlage aus geprüften Einzelteilen zusammengebaut ist. (3) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Anlagen nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 und 3 mit ortsfesten Verbrauchsanlagen wiederkehrend mindestens alle 4 Jahre durch eine befähigte Person auf Dichtheit ordnungsgemäße Beschaffenheit Funktion Aufstellung geprüft werden. Kürzere Prüffristen können erforderlich sein, wenn besondere Betriebsbedingungen vorliegen. Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung durch den Sachverständigen oder Sachkundigen bleiben hiervon unberührt. (4) Abweichend von Absatz 3 Sätze 1 und 2 hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass Anlagen nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 und 3 mit ortsveränderlichen Verbrauchsanlagen wiederkehrend mindestens alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen geprüft werden.
Prüfung

Prüfung

Aufzugsprüfung - bei Altanlagen auf Nummer sicher Die Betriebssicherheitsverordnung sieht vor, das alle Altanlagen nach DIN EN 81-80 bis spätestens 01.01.2007 zu prüfen sind, um die Sicherheit dieser Anlagen auch weiterhin zu gewährleisten. Als kompetenter Dienstleister sind wir hierfür Ihr richtiger Ansprechpartner.
Prüfung

Prüfung

Diagnose beim Kunden vor Ort Die von uns an den Elektromotoren vorgenommenen Prüfungen sind sehr vielschichtig. Als Vor-Ort-Messungen beim Kunden ermöglichen Sie es, den aktuellen Zustand der im Betrieb befindlichen Motoren unserer Kunden genau zu beurteilen. Mit den Messungen wird erreicht, dass durch mechanische Be- anspruchung bedingter Verschleiß und alterungsbe- dingte Materialermüdung frühzeitig erkannt werden. Sich anbahnende Maschinenschäden so früh wie mög- lich zu erkennen, ist die sicherste Möglichkeit, teure Folgekosten auszuschließen. Folgende Messungen können auf Wunsch vor Ort unter Verwendung mo- dernster Mess- und Diagnosetechnik durchgeführt werden: Wicklungsdiagnose Isolationsprüfung, Stoßspannungstest, Teilentladungsmessung Lagerdiagnose mit modernsten Messgeräten von db-Prüftechnik Lagerhüllkurven, Frequenzspektrum, Zustands- und Trendanalyse Schwingungsmessung der Motoren solo und im eingebauten Zustand
Prüfung

Prüfung

Wir garantieren die Einhaltung Ihrer Spezifikationen. Die Prüftiefe und die Form der Dokumentation bestimmen Sie mit Ihren Anforderungen an Qualität und Wirtschaftlichkeit. Fertigen. Prüfen. Ausliefern. Unsere Prüfgruppe hat langjährige Erfahrung in der Reparatur von analogen und digitalen Baugruppen und Mess-Systemen
Schweißnahtprüfung

Schweißnahtprüfung

Wir untersuchen Ihre Schweißnähte und verwenden dafür modernste Analysemethoden. TIME verfügt über eine gut ausgestattete Metallographie. Diese nutzen wir, um für Sie Unregelmäßigkeiten oder Fehler in der Schweißnaht zu analysieren und deren Vermeidung zu unterstützen. Auch ermitteln wir die Festigkeit von Schweißverbindungen und führen Verfahrensprüfungen z.B. nach SEP 1220 durch.
Mystery Test B2B

Mystery Test B2B

MIT MYSTERY SHOPPING DIE CUSTOMER EXPERIENCE IM BEREICH BUSINESS TO BUSINESS VERBESSERN Mystery B2B umfasst Instrumente für eine objektive Evaluation von Geschäftsvorfällen aus Firmenkundensicht. Es werden reale Testszenarien eingesetzt, bei denen der Tester (B2B Shopper) definierte Kriterien testet und ggf. ein Produkt oder eine Dienstleistung bezieht
Test zur Bestimmung des pH-Werts

Test zur Bestimmung des pH-Werts

Der pH-Wert sollte idealerweise zwischen 6,5 und 9,5 liegen. Darüber oder darunter könnte das Wasser die Wasserleitungen angreifen und es können sich vermehrt gefährliche Legionellen bilden. Außerdem ist ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert schädlich für die Haut. Die nächsten Schritte: Sie ordern die Analyse mit Klick auf "Analysieren" und schicken uns die Probe. Wir analysieren und senden Ihnen das Ergebnis der Analyse inkl. einer Bewertung. Analyse allgemeine Analysen Probenmenge 200 mL Labor my-lab Probenahme Wasser sampling water Ähnliche Analysen Boden: polychlorierte Biphenyle, PCB Nitrat/Nitrit Boden Wasser Anionen (Chlorid, Sulfat, Fluorid) Wasser: o-Phosphat, Nitrit, Nitrat, Ammonium Wasser: Pestizide, großes Screening (ca. 700 Verbindungen) Wasser: Bestimmung Sulfat Konzentration Mikrobiologie: Coliforme Keime in Trinkwasser Wasser: Nitrat/Nitrit Dioxine in Feststoffen (Boden, Sedimente, Kompost) PFAS Trinkwasser 2020, BG 0,001 µg/l (DIN EN 17892) Leitunsgwasser und Brunnenwasser: PAK nach TrinkwV Boden/Pflanzenmaterial: Pflanzenschutzmittel / Pestizide (mehr als 650 Pestizide) Holzschutzmittel (vor 1950) PAK (EPA) in Wasser Wasser: Schwermetalle/Spurenelement (8 Elemente) Wasser: Schwermetalle/Spurenelement (10 Elemente) Boden: Phosphat Grundstücksanalyse - Kontaminantenpaket Saure Herbizide Boden/Pflanzenmaterial Rodentizide (Rattengift) in Sondermaterial Wasser - Anionen: Phosphat, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Chlorid, Fluorid, Sulfat PFAS im Boden Folgen Sie uns Kategorien Garten weitere Analysen Lebensmittel Wasser Inhaltsstoffe Schadstoffe Baby & Kind Haustier Kosmetik & Pflege Heim weitere Analyse
Firewall-Audit – Regelmäßiger Check für Ihr Unternehmen

Firewall-Audit – Regelmäßiger Check für Ihr Unternehmen

Die weltweite Vernetzung durch das Internet macht es Cyberkriminellen leicht, auch aus entlegenen Ecken der Welt Unternehmensnetzwerke auf Schwachstellen zu scannen und diese – wenn vorhanden – automatisch oder manuell gezielt, als Einfallstor zu nutzen – mit teils erheblichem Schaden für ein Unternehmen.
DATAKOM Assessment- und Monitoringlösung mit IxChariot EndPoint Software von Keysight

DATAKOM Assessment- und Monitoringlösung mit IxChariot EndPoint Software von Keysight

Mit IxChariot ist es möglich TCP/UDP Durchsatz zu messen und weitere verschiedene Protokolle wie Voice over IP, Video oder auch IPTV Reciever einzustellen. Außerdem können quality of service tag vergeben werden, sowie verschiede protokollspezifische Throughput Scripte zur Beeinflussung der Leistung und des Durchsatzes mit eingebunden werden. Die Hardware unterstütz einen Durchsatz bis 1Gbit.